Lysimeter dienen der Aufklärung von Prozessen im System Boden-Wasser-Pflanze-Atmosphäre.

Sie sind die einzigen Messgeräte mit denen Sickerwasserflüsse gemessen werden können. Moderne Lysimeter sind in dem Feld intergiert, sind wägbar, der Bodenwasserdruck am unteren Rand ist gesteuert und die Daten werden fernübertragen.

Lysimeter1
Moderne Lysimeterkonstruktion (Foto UMS AG München)

Lysimeter dienen der Aufklärung von Prozessen im System Boden-Wasser-Pflanze-Atmosphäre. Sie sind die einzigen Messgeräte mit denen Sickerwasserflüsse gemessen werden können. Moderne Lysimeter sind im Feld intergiert, sind wägbar, der Bodenwasserdruck ist gesteuert am unteren Rand und die Daten werden fernübertragen.

Lysimeter2
Wägbare Lysimeter, Bild der Lysimeterstation Dedelow des ZALF Müncheberg, Foto von Uwe Schindler

(Diese und weitere Publikationen sind als pdf incl. Datenzugang verfügbar auf https://www.researchgate.net/profile/Uwe-Schindler und www.zalf.de)

Schindler, U., Wolff, M., und G. Kühn (2001): Lysimeterstudie zum Einfluss von Düngung und Bewirtschaftung auf die Ertragsbildung, den Wasserhaushalt und die Nährstoffauswaschung im Trockengebiet der Uckermark. Zeitschrift für Pflanzenernährung und Bodenkunde, (164) 697-703. (Diese Publikation wurde erstellt am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.)

Schindler, U., Verch, G., Wolff, M., Eulenstein, F., Müller, L. (2007) Energiepflanzen im Konnex zum Bodenwasser- und Stoffhaushalt. In: Bericht / 12. Lysimetertagung: am 17. und 18. April 2007 an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein, Irdning, pp. 105-108. (Diese Publikation wurde erstellt am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.)

Schindler, U., Verch, G., Wolff, M., Müller, L. (2008) Bedeutung der unteren Randbedingung in Lysimetern für die Sickerwassermessung. In: Seminar Wasserkreislaufparameter: Kurzfassungen der Vorträge und Posterbeiträge, 31.03 – 01.04. 2008 im Schloss Seggau bei Leibnitz. pp. 31-34. (Diese Publikation wurde erstellt am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.)